Berlin Showroom – Deutsche Designer zeigen in Paris ++
In diesem Herbst findet der Berlin Showroom bereits zum zweiten Mal während der Fashion Week in der Modemetropole Paris statt. Mit dabei sind 23 der interessantesten Modedesigner der deutschen Hauptstadt, die sich auf diese Weise einem großen Publikum präsentieren können. Die Fotostrecke, die aus diesem Anlass entstanden ist, lässt unschwer erkennen, dass diese Truppe international mithalten kann.
Keine Frage, die Newcomerszene der Berliner Mode boomt momentan geradezu und an talentierten Designern fehlt es nicht. Trotzdem können leider viele nicht von ihrer Leidenschaft allein leben und müssen sich mit Zusatzjobs über Wasser halten. Das liegt oftmals an den bescheidenen Verkaufszahlen, die im Easy-Chic-Berlin nicht gerade in die Höhe schnellen. Deshalb wird nun mit einem temporären Berlin Showroom der französische Luxus-Mode-Markt erschlossen.
Bereits zum zweiten Mal findet der Berlin Showroom im Stadtteil Marais, einem der schönsten Pariser Viertel, statt. 23 Modedesigner, Newcomer ebenso wie etablierte Labels, werden im Herzen Paris ihre Frühling/Sommer 2014 Kollektionen präsentieren. Zuvor entschied eine Jury darüber, wer mit dabei sein wird. An Labels wie Achtland, Issever Bahri, Blaenk oder Hien Le kam bei der Entscheidung natürlich niemand vorbei. Der Berlin Showroom ist somit quasi ein Spitzentreffen der Top-Designer der Berliner Modeszene.
Vom 28.9. - 1.10. wird der Showroom in der Rue de Turenne zu besichtigen sein, doch wer den weiten Weg nicht antritt, kann sich dank eines tollen Ausstellungskatalogs einen Eindruck über das hohe Niveau verschaffen.
Fotograf Damien Vignaux hat gemeinsam mit dem Berliner Stylisten Rainer Metz einzelne Teile der Kollektionen arrangiert und somit eine Fotostrecke entwickelt, die die Kreationen der Berliner Designer miteinander vereint. Schlichte Eleganz mit einer Portion Sportswear, Berlin kann allemal auf dem internationalen Markt mithalten.
Einkäufer und Pressevertreter aus aller Welt werden Ende September vor Ort die Entwürfe im besten Fall auch reichlich ordern und somit hoffentlich als Sprungbrett zur grenzübergreifenden Bekanntheit werden. Die Präsentationsfläche ist Teil des Förderprogramms für junge Designer Neue Märkte erschließen und der Außenwirtschaftsförderung Berlins. Die europäische Union kofinanziert das Projekt, das, wie der Name bereits sagt, neue Märkte erschließen soll. Eine Investition, die sich sicherlich lohnen wird.