Firenze4ever – Unser Style-Lab bei Luisaviaroma ++
Der Mega-Onlinestore Luisaviaroma lud am ersten Wochenende des Jahres 28 internationale Blogs nach Florenz zum Style-Lab ein. Auch wir durften unsere Kreativität unter Beweis stellen und machten unserem Namen als Modeopfer alle Ehre.
Wer sich jemals in den Onlinegefilden von Luisaviaroma.com aufgehalten hat, der weiß, dass sich hier dem geneigten Besucher ausschließlich feinste Designerware offenbart. Gegründet wurde das Unternehmen Luisa 1930 in Florenz von Luisa Jaquin. Heute wird das Erbe von ihrem Enkel Andrea Panconesi weitergeführt, der im Jahr 2000 mit dem Launch des Onlineshops den Schritt in Richtung online wagte und die einstige Luxusboutique zu einem der erfolgreichsten Onlinestores weltweit machte.
Dementsprechend machte sich im vergangenen Jahr in unserer Redaktion Begeisterung breit, als eine Einladung des Mega-Stores ins Postfach flatterte.
So ging es am ersten Januarwochenende in das zum Jahresbeginn noch weihnachtlich geschmückte Florenz zum 6. Firenze4ever Style-Lab von Luisa Via Roma. Bei einem ersten Kennenlernen trafen Blogger und Onlinejournalisten aufeinander, darunter von deutscher Seite mit dabei Journelles, Stylight und die deutsche Vogue. Zweimal im Jahr veranstaltet der italienische Superstore ein solches Style-Lab. Die Aufgabe: Jedes Medium erstellt sein persönliches Shooting, bekommt dazu Fotografen, Hair- und MakeUp-Artisten zur Seite gestellt und darf hinsichtlich der Location aus der Fülle der wunderschönen florentiner Szenerien schöpfen.
Für unser Styling-Projekt verschlug es Anja schnell in die Herrenabteilung, wo sich übrigens auch das weibliche Geschlecht stundenlang aufhalten kann, ohne dass es dabei um einen neuen Pulli für den Freund oder den Gatten geht. Erstaunlicher- oder erschreckenderweise konnten sämtliche Teile direkt von der Stange angezogen werden und in zwei Fällen musste das gewünschte Schuhmodell sogar eine Nummer größer, also in 41, besorgt werden. Vorläufiges Fazit also: italienische Männer sind offensichtlich ausgenommen schlank und auf extrem kleinem Fuß unterwegs ODER wir deutschen Frauen haben das Brunhilde-Gen gepachtet.
Nach einer kleinen Verwandlung durch die emsigen Hände der Hair- & MakeUp-Stylisten ging es zunächst auf das Dach des Luisa Via Roma Stores, wo der erste Modeopfer110-Look in Form einer ziemlich entspannten Jogginghose von Francisco van Benthum und einem weißen Hemd mit knallbuntem Kragen von Dsquared abgelichtet wurde.
Nach dieser entspannten Aufwärmphase wurde der Joggingfummel gegen edelste Lagerfeld-Noblesse eingetauscht. Zusammen mit knatschengen Lederhosen von Gareth Pugh und Pornostiefeln von Dsquared sowie einem Gehstock aus dem Hause McQueen, avancierte dieser Look schnell zu unserem ausgemachten Liebling. Und weil weibliche Sexiness ein Bild wirklich immer aufwertet, erhielten wir Unterstützung von Bloggerin Claire, die hier in einem Kleid des koreanischen Designers Kaal E. Suktae auftrumpft.
Last but not least inszenierte Anja noch ihre Interpretation des US-Klassikers Die kleinen Strolche. Wer die Serie aus den 30ern nicht kennt, der sollte wissen, dass sich hier alles um eine Gang kleiner Jungs dreht, die auf Teufel komm raus versuchen, erwachsen auszusehen. Wir denken auch dies ist Anja stilecht mit Hemd und Hose in All-over-Print von Alexander McQueen, knallgrüner Porzellanfliege von DB Lab Design und Brogues von Dsquared gelungen.
Auf Seiten der anderen Blogger blieb man hinsichtlich des Stylings übrigens lieber seinem Geschlecht treu. Entstanden sind letztlich unzählige tolle Bilder mit originellen Looks vor der nostalgischen Kulisse des alten Florenz. Wir sagen Danke Luisa Via Roma und bis bald!
Für alle, die sich jetzt vom Griff in die Männergarderobe inspiriert fühlen und das nötige Kleingeld parat haben, gibt's hier die Looks aus dem Shooting zum Nachkaufen.