EACH x OTHER – Das Jeanslabel für den Unisex-Look ++
Dieses französische Denim-Label entwirft eine Kollektion für alle und nimmt sich dazu Künstler, Schriftsteller und Filmemacher zur Hilfe, die ihre individuelle kreative Handschrift dem androgynen Stil der Marke leihen.
Interdisziplinäres Arbeiten wurde schon im Studium groß geschrieben, brachte zugegebenermaßen auch immer die besten Ideen zum Vorschein. Das französische Kunst- und Modelabel EACH x OTHER setzt vollkommen auf den Austausch verschiedener kreativer Bereiche und entwickelt seine Kollektionen im Team aus 21 internationalen Künstlern, Schriftstellern, Musikern, Filmemachern und Modedesignern.
Kernidee des Projekts ist dabei der Unisex-Gedanke. Die Macher glauben, dass Kleidung nicht streng nach Männern und Frauen getrennt entworfen werden muss. Deshalb entwickelt EACH x OTHER eine androgyne Unisex-Garderobe mit einer klassisch maskulinen Richtung. Diese wird dann gespiegelt und an manchen Ecken und Enden smart gedreht, bis sie auch als Damenkollektion funktioniert, jedoch immer auf der Grundlage des Boyfriend-Looks.
Wichtig dabei – die Mode muss immer zeitlos und ohne Begrenzung nach Geschlecht und Alter sein. Die Styles sollen also saisonübergreifend funktionieren und nicht unbedingt die aktuellen Trends widerspiegeln.
EACH x OTHER ist aber nicht nur ein Label, sondern gleichzeitig auch ein Verlag für kreative Talente. Ausstellungen werden organisiert oder kreative Produkte produziert, die im weitesten Sinne mit Mode zu tun haben: Musik, Videokunst, Möbel, Designobjekte, Malerei und Illustration. Aus diesem Pool an kreativen Menschen werden regelmäßig neue Talente eingeladen, die jeder neuen Kollektion ihren individuellen Input geben. Es entstehen limited Editions, bei denen Kunst auf Seide oder Denim neu interpretiert wird und die Kleidung somit zur Leinwand und Plattform macht.
So landen zum Beispiel die Sprüche des schottischen Künstlers und Schriftstellers Robert Montgomery, der bekannt ist für seine schwarz weißen Statement Poster, auf T-Shirts und Jeans oder ganz diskret entlang des Kragens.
Der britische Bildhauer Douglas White ist in der aktuellen Saison für das ganz besondere Material des Trenchcoats und der Bikerjacke verantwortlich. Denn da er sonst recycelten Kork für seine Kunst nutzt, überträgt er den wasserabweisenden Stoff in der Sommerkollektion 2013 auf die Kleidung.
Die französische Schriftstellerin Alize Meurisse entwarf den Mantel aus geknittertem Leder und der italienische Künstler Daniele Innamorato entwickelte die bunte, verspritzte und verlaufene Druckvorlage, die später auf die schmalen Hosen, den Strick und die Ärmel von Jeanshemden übertragen wurde.
Der französische Künstler und Schriftsteller Thomas Lelu ist der geistige Vater der gestreiften Jeans und des knallblauen Smokings sowie den Shirts mit Aufdrucken seiner Kunst wie: Be the Change, It Doesn’t Exist, I Just Want to Get High und My High Score is in Heaven.
So sind noch viele weitere Kreative für die einzelnen Stücke verantwortlich, denen sie ihre ganz eigene Idee einpflanzen. Im Zusammenspiel entsteht eine harmonische, individuelle Kollektion zwischen Hipster und Grunge.