DELPOZO – Spaniens neuer Frauenversteher ++
Dieses spanische Modelabel verpackt die Frauen nicht nur überaus kreativ, sondern definiert sowohl die Silhouette, als auch den eigenen Typ völlig neu. Nach dem Relaunch zeigt DELPOZO mit viel Form und Detail, dass wir dieses Label nicht mehr aus den Augen lassen sollten.
In nur zwei Saisons hat der neue Creativ Director Josep Font das spanische Label DELPOZO einem radikalen Imagewechsel unterzogen. Genau das war auch der Plan, nachdem Jesus del Pozo 2011, 40 Jahre nach der Gründung seines Labels, gestorben war. Das Unternehmen wurde verkauft und eine neue kreative Leitung engagiert. Der couturige Ansatz hingegen, für den das Modehaus seit jeher steht, ist geblieben. In Spanien ist DELPOZO seit Jahren sehr erfolgreich und dies wird sich spätestens mit der Autumn/Winter Kollektion 2013/14, die im Februar 2013 auf der New York Fashion Week gezeigt wurde, auch auf die internationale Ebene ausweiten.
Josep Font studierte Mode und Schnittkonstruktion, bevor er sich in den 80er Jahren einen Namen mit seinem eigenen Modelabel machte. Er wurde sogar als einer der talentiertesten Designer seiner Generation gehandelt und von der Fédération Française de la Couture eingeladen, auf der Paris Fashion Week seine Couture Kollektion zu zeigen.
Jetzt geht er mit DELPOZO neue Wege, kann aber offensichtlicherweise die Finger noch nicht ganz von den opulenten Formen, aufwendigen Details und extravaganten Schnitten lassen. Obwohl seine Kollektionen unter dem Mantel der Pre-a-porter Mode stehen, sind sie mehr etwas fürs Auge, als für die Straße. Die Mischung aus Valentino und Lanvin vernachlässigt die elegante Handschrift von Vorgänger Jesus del Pozo keineswegs, macht die Kollektion zusätzlich grafischer und damit schnittiger. Mit dem Relaunch wurde auch der Labelname gekürzt und auf den Nachnamen des Gründers reduziert.
Kurz und knapp – DELPOZO macht dem Heimatland von Balenciaga alle Ehre und spart vor allem in Krisenzeiten nicht mit überraschenden und innovativen Looks.