Das Modebuch Berlin – Die fünfte Ausgabe ist da ++
Berlin ist kreativer Schmelztiegel und längst auch Deutschlands Mittelpunkt in Sachen Mode. Viele junge Designer kommen in die Hauptstadt, um ihr Label groß rauszubringen. Damit wir immer up-to-date sind, gibt es das Modebuch Berlin mittlerweile in der fünften Ausgabe mit allen Designern, Läden und Hintergründen zu Berlins Modeszene.
Pünktlich zur Berlin Fashion Week im Sommer ist die fünfte Ausgabe des Modebuches Berlin erschienen und konfrontiert uns mit einem Thema, das schon seit einiger Zeit durch die Nachrichten geistert, aber bei den meisten Menschen negativ besetzt ist: Migration. Doch in der Mode sind ausländische Einflüsse nicht nur willkommene Abwechslung, sondern notwendig, um neue Inspiration, Muster und Stoffe zu entdecken und das Design voran zu treiben.
Passend zum Thema zeigen Designer aus Ländern wie Polen, Rumänien oder Litauen, dass sie zum Thema Mode ganz schön was auf dem Kasten haben. Berlin bietet diesen Designern eine optimale Plattform, um sie zu fordern und zu fördern. Aber nicht nur Modedesigner aus dem Osten nutzen den Standort Berlin, um sich zu entfalten. Selbst aus dem fernen Israel kommen pfiffige Kreative nach Berlin, die an der Hauptstadt vor allem die Chancen und Möglichkeiten schätzen, die ihnen als Designer in Form von staatlichen Förderungen und Wettbewerben geboten werden.
Neben den bekannten Rubriken, wie dem Designer Kompendium, den vielversprechendsten Nachwuchsdesignern, den Modeagenturen in Berlin und den interessantesten Förderpreisen, findet man in der aktuellen Ausgabe des Modebuchs zwei lohnende Designerporträts. Anna Griesheim erzählt darin, wie sie mit klassischen Businessanzügen für die Politprominenz selbst zum Promi wurde und Thuy Duong Nguyen verlässt Berlin, mit ihrem Label Thu Thu, um sich in London mit den Großen der Branche zu messen. Zudem zeigt uns Wibke Deertz, Designerin des Labels A.D Deertz, dass sich Vietnam und Thailand super als Inspirationsquellen für ihre neue Kollektion machen.
Unterbrochen wird die geballte Ladung an Designer-Input durch zwei Fotostrecken und dem Trendthema Brillen. Früher eher als unschöne Sehhilfe verpönt, ist das Brillengestell heutzutage aus dem Accessoire-Regal gar nicht mehr wegzudenken.
+Diagnose+
Das Modebuch Berlin bietet einen fundierten Rundumblick über die sich ständig verändernde Modeszene in Berlin. Das Buch zeigt Berliner Designer, Shops von High-Fashion bis Vintagemode und bietet dem Leser nicht nur interessanten Lesestoff, sondern auch verlässliches Insiderwissen. Reinschauen lohnt sich übrigens nicht nur für Berliner.
Titel: Das Modebuch Berlin
Autor: Kai Röger
Verlag: Zitty Verlag GmbH
Gebundene Ausgabe: 210 Seiten
Größe: 29,8 x 23,4 x 1 cm
ISBN-10: 3922158676
ISBN-13: 978-3922158677
Sprache: Deutsch / Englisch
Preis: 12,50 Euro