Pendleton – Ethno-Muster und 90er Jahre seelig vereint ++
Lange war es ruhig um die Marke Pendleton. Jetzt dreht das amerikanische Traditionslabel ordentlich auf und begeistert uns mit einer Reihe schöner Kooperation und macht uns die guten alten Dr. Martens wieder schmackhaft.
Schaut man sich an, was uns in der kommenden Zeit modisch so blüht, dann wird eines deutlich: das Comeback der 90er ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Bauchfreie Tops, Metallic-Looks, Blousonjacken und sogar Plateau-Sohlen tauchen wieder aus der Versenkung auf und Spalten die Gemüter in zwei verschiedene Lager.
Zugegebenermaßen haben auch wir noch unsere Berührungsängste mit dem Revival unserer Jugendtage, tasten uns aber tapfer an die ersten Vorboten heran. Dabei ist uns ein Label aufgefallen, dessen Geschichte eigentlich weit über die 90er Jahre hinaus zurück reicht - Pendleton.
Das Traditionslabel aus dem amerikanischen Oregon findet seine Ursprünge 1909, als die Familie Bischop eine alte Walkmühle kaufte, um die Produktion traditioneller Navaho-Decken aufzunehmen, die von den beliebten Mustern der Ureinwohner Nordamerikas geziert wurden. Bereits in den Anfangsjahren schickte Pendleton seine Mitarbeiter zu den unterschiedlichsten Stämmen ganz Amerikas, um aus erster Hand Informationen über die traditionellen Muster der Indianer und deren Bedeutung zu lernen. Dieses Wissen wurde in grafische Elemente umgesetzt und in den Designs der Marke vereint.
Während des zweiten Weltkrieges verlagerte sich die Fertigung auf Kleidung, Decken und Uniformen für den Militär. In der Nachkriegszeit und den darauf folgenden Jahren wurde die Produktpalette schließlich immer weiter ausgedehnt, so dass das Unternehmen mittlerweile auf ein riesiges Sortiment von Decken, Kissen, Hemden, Shirts und Taschen mit dem charakteristischen ethno-inspirierten Pendleton-Muster blickt.
Denken wir heute an die bunten Zickzack- und Karomuster von Pendleton, kommen uns zuerst die kuscheligen Flanell-Hemden und Winterjacken aus den 90ern in den Sinn, die wir leider irgendwann in die Mottenkiste verbannt haben. Wie wir jetzt feststellen können, waren wir damit wohl ein bisschen voreilig, denn das Label mit der langen Tradition ist momentan ziemlich schnellen Schrittes auf dem Vormarsch und beeindruckt nicht nur mit der eigenen Pendleton Portland Collection für Herbst/Winter 2012/13, sondern auch indem es alte Bekannte zusammen bringt, um etwas Neues entstehen zu lassen. Bereits Labels wie Stussy, Opening Ceremony oder Vans gingen eine modische Liebesbeziehung mit dem Familienunternehmen ein und ließen das einst angestaubte Image der Marke wieder in unseren Fokus rücken.
So ist der neueste Clou aus der Pendleton-Schmiede eine Kooperation mit Dr. Martens, die uns aus den 90ern selbstverständlich noch mehr als gut in Erinnerung sind. Die Special Edition der beiden Traditionsmarken umfasst eine kleine Kollektion bestehend aus supercoolen Schnürboots und Collegetaschen im charakteristischen Zick-Zack-Ethno-Muster.
Wie wir finden, eine ziemlich gelungene Vereinigung unserer Tennie-Memoiren, die uns den Einstieg in die guten alten 90er um einiges Erleichtern. Danke Pendleton!