Neue Liaison von Samsung & Swarovski Elements ++
Für seine neueste Kooperation hat sich der Kristallhersteller Swarovski mit dem Technik-Riesen Samsung vereint. Das Ergebnis: Die Samsung Crystal Edition by Swarovski. Im österreichischen Headquarter durften wir einen Blick in die heiligen Hallen des Unternehmens werfen.
Dass Smartphones längst zu modischen Accessoires geworden sind, haben wir eindeutig der Multifunktionalität der praktischen Dinger zu verdanken. Darum ist es auch nur logisch, dass unser Smartphone sich optisch unseren Vorlieben anpassen muss, schließlich ist es ja immer und überall dabei. Lange sind Kooperationen zwischen Modelabels und Technikunternehmen schon ein gängiges Prozedere. Große Labels wie Prada, Jil Sander oder Design-Utopist Hussein Chalayan haben sich auf dem Gebiet schon ausgetobt.
Samsung im weißen Kleid
Auch das österreichische Unternehmen Swarovski hat bereits die eine oder andere Kooperation auf den Weg gebracht, indem es Gegenstände des täglichen Lebens mit seinen funkelnden Kristallsteinen verzierte. Der neueste Coup ist eine Kooperation mit Samsung, genauer gesagt geht es um das Samsung Galaxy SII, das ab dem 1. Oktober im neuen Gewand erscheinen wird.
Wir durften in der vergangenen Woche bereits einen ersten Blick auf das neue Design sowie hinter die Kulissen von Swarovski im österreichischen Wattens werfen.
Vor dem Hintergrund eines gewaltigen Bergpanoramas startete der Tag mit einer Präsentation des neuen Samsung Galaxy SII in weißer Hülle, deren Rückseite mit hellem Leder und funkelnden Steinen von Swarovski Elements verziert ist. Ein Design, das ganz bewusst Frauen anspricht, weil es einen eleganten, leichten Look transportiert.
Der Trick mit den Trends
Um einen Einblick zu vermitteln, wie Swarovski sich dem Thema Trends nähert, um letztlich ein rundes Design zu präsentieren, gab es eine kleine Einführung in die verschiedenen Bereiche des österreichischen Unternehmens und wie jedem einzelnen ein bestimmter Look zugeordnet wird. Hier spielen nicht nur kulturelle Einflüsse, sondern auch ökonomische, politische und soziale Trends eine maßgebliche Rolle. Denn sie sind entscheidend dafür, wie wir uns in Zukunft entwickeln, welche Prioritäten wir setzen und wie wir letztlich Ästhetik persönlich bewerten werden. Ein interessantes Thema, dem wir uns mit Sicherheit eine ganze Woche lang hätten widmen können.
Doch es standen schließlich noch weitere Programmpunkte an, wie z.B. ein Besuch der Design-Werkstatt des Hauses, in der gezeigt wurde, wie die funkelnden Steine dauerhaft per Hot-Fix-Methode auf Stoffe aufgebracht werden.
Letzter Termin auf der Agenda war der Besuch der Swarovski-Kristallwelten, in denen der Glitzereffekt der kleinen geschliffenen Kristalle seinen fulminanten Höhepunkt erreicht. Hier wird deutlich, dass die Kooperation mit Samsung ein weiterer Schritt in einer langen Geschichte von Projekten mit Künstlern und Designern ist. Von Dalí über Brian Eno bis hin zu Alexander McQueen und schließlich Samsung. Wir sind gespannt, welche Projekte in Zukunft noch anstehen.