Digitales Textildesign – Printwelten zum Anziehen ++
Fantasiewelten in Form großflächiger Prints sind in der Mode zur Zeit nicht mehr wegzudenken. Die Printspezialistinnen Melanie Bowles und Ceri Isaac zeigen in ihrem Buch, wie Kreativität einfach und effektiv in digitale Prints umgewandelt wird.
Lange Zeit verstand man unter Textildruck lediglich, ein rechteckiges Foto auf ein weißes T-Shirt zu drucken. In der Regel sah man die fertigen Exemplare dann auf Junggesellenabschieden, wo eine Horde von Frauen das Konterfei der zukünftigen Braut über der Brust gespannt trug. Nicht besonders reizvoll und darum auch von der Modewelt nicht weiter beachtet.
Was sich dann aber in den letzten Jahren entwickelte, war mehr als ein schnödes, halb verblichenes Foto auf fusseligem Untergrund. Dank sei der Digitalisierung!
Plötzlich war es möglich, großformatige Motive in brillanter Qualität auf Stoffe aller Art zu bringen. 2008 begeisterte der Designer Christopher Kane mit seinen Galaxy und Monkey Prints und verschönerte damit neben Shirts auch Kleider, Blusen, Röcke und selbst Hosen.
Seither tauchen digitale Drucke aller Arten in kontinuierlicher Weise immer wieder auf den Laufstegen dieser Welt auf. Dreidimensionalität, Tompe l’oeil Effekte und fast psychedelische Muster machen simple Basics zu den Key Pieces einer Kollektion.
Die Printspezialistinnen Melanie Bowles und Ceri Isaac haben den Boom der digitalen Welt zum Anlass genommen und ein Buch speziell für Textildesigner geschrieben, das zeigt, welche Möglichkeiten sie heutzutage haben, das kreative Potenzial digitaler Werkzeuge zu nutzen.
Auf über 300 Fotos und Screenshots können Designer und solche die es werden wollen, Schritt für Schritt nachvollziehen, wie Printmuster entstehen. Mit mehr als 20 Schritt-für-Schritt-Kursen werden Techniken mit Adobe Illustrator oder Photoshop gezeigt, die erklären, wie die eigenen Visionen in ein digitales Gesamtkunstwerk verwandelt werden. Darüber hinaus liefert das Buch viele Einblicke in die Technologie des Digitaldrucks, so dass Prozesse und Techniken logisch nachvollzogen werden können.
+ Diagnose +
Melanie Bowles und Ceri Isaac zeigen in ihrem Buch viele hilfreiche Tricks und Kniffe, wie Kreativität auf virtuelle Weise zu Papier gebracht werden kann. Wer sich ohnehin mit Adobe Photoshop und Illustrator beschäftigt oder auf diesem Gebiet noch dazulernen möchte, der wird in Digitales Textildesign einen geduldigen Lehrer finden.
Titel: Digitales Textildesign
Autoren: Melanie Bowles, Ceri Isaac
Verlag: Stiebner
Broschiert: 192 Seiten
Größe: 27,8 x 21,6 x 2,2 cm
ISBN-10: 3830708548
ISBN-13: 978-3830708544
Sprache: Deutsch
Preis: 36,- Euro